Größte Sicherheit für Neugeborene im Krankenhaus Lauf

Stiftung schafft Baby-Reanimationseinheit an

Beste Vorsorge für die Kleinsten: Die Geburtshilfe im Krankenhaus Lauf freut sich über eine zusätzliche Baby-Reanimations-Einheit für den OP-Bereich. Die Stiftung Krankenhäuser Nürnberger Land hat das Gerät im Wert von rund 12.800 Euro angeschafft.

Neugeborene, die nach einem Kaiserschnitt Startschwierigkeiten haben, können damit sofort Atemunterstützung bekommen, überwacht und gewärmt werden. „Unsere nunmehr vierte Reanimations-Einheit schafft bei Entbindungen hohe Sicherheit und erleichtert uns die Arbeit im Notfall“, erklärt
Dr. Valentin Klant, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe. Das zusätzliche fahrbare Gerät bringe für die Abläufe in der Geburtshilfe in Lauf eine klare Verbesserung. „Die Wege sind damit für unser Team im OP noch kürzer geworden, wenn es bei ernsten Komplikationen sehr schnell gehen muss. Damit sind wir auf dem neuesten Stand der Technik und auf dem gleichen Niveau ausgerüstet wie die Kinderklinik des Klinikums Nürnberg.“

Als Tochterhaus des Klinikums Nürnberg steht das Krankenhaus Lauf in engem Austausch mit dem Klinikum Nürnberg Campus Süd, das als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe Intensivtherapie für Neugeborene mit Erkrankungen und Problemen nach der Geburt anbietet.

Vorstandswechsel in der Stiftung

Die 2009 gegründete Stiftung Krankenhäuser Nürnberger Land unterstützt die Krankenhäuser Lauf und Altdorf regelmäßig bei medizintechnischen Anschaffungen, Baumaßnahmen und allgemeiner Gesundheitsförderung. Bis heute hat sie Projekte im Gesamtwert von rund 89.000 Euro gefördert. Neben Kapitalerträgen darf sich die Stiftung dabei auf Spender aus Wirtschaft und Bürgerschaft stützen. Der Vorstandsvorsitz geht zum 1. April 2024 vom scheidenden Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land, Dr. Thomas Grüneberg, an den neuen Geschäftsführer Marco Zipfel über. Ehrenamtlicher Stiftungsvorstand bleibt Dr. Werner Diekstall, ehemaliger langjähriger Chefarzt der Inneren Medizin am Krankenhaus Lauf.

Spenden und Zuwendungen für die Stiftungsarbeit zugunsten der Krankenhäuser Lauf und Altdorf sind willkommen. Kontakt: Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH, Sabrina Hartmann, Telefon 09123/180-161, E-Mail an sabrina.hartmann@kh-lauf.de

Weitere Informationen finden Sie hier: Stiftung Krankenhäuser Nürnberger Land - Krankenhaus Lauf (kh-nuernberger-land.de)

Nahmen die neue Baby-Reanimationseinheit im Krankenhaus Lauf in Empfang (von links): Werner Diekstall (Vorstand Stiftung Krankenhäuser Nürnberger Land), Sabrina Hartmann, (Referentin der Geschäftsführung), Dr. Nicolai Korff (Oberarzt Anästhesie), Marco Zipfel (Geschäftsführer Krankenhäuser Nürnberger Land und neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung), Claudia Döth (Anästhesiepflegerin), Dr. Thomas Grüneberg (früherer Vorstandsvorsitzender der Stiftung) und Dr. Valentin Klant (Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe). Foto: Rudi Ott, Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH
Foto: Nahmen die neue Baby-Reanimationseinheit im Krankenhaus Lauf in Empfang (von links): Werner Diekstall (Vorstand Stiftung Krankenhäuser Nürnberger Land), Sabrina Hartmann, (Referentin der Geschäftsführung), Dr. Nicolai Korff (Oberarzt Anästhesie), Marco Zipfel (Geschäftsführer Krankenhäuser Nürnberger Land und neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung), Claudia Döth (Anästhesiepflegerin), Dr. Thomas Grüneberg (früherer Vorstandsvorsitzender der Stiftung) und Dr. Valentin Klant (Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe). Quelle: Rudi Ott, Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH